Heimatnetz Foren Buchvorstellungen und Neuerscheinungen Wahrenholzer Soldatenbiographien

2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #322
    HVWahrenholz
    Teilnehmer

    WAHRENHOLZER SOLDATENBIOGRAPHIEN – 1. Vereinsveröffentlichung erschienen!

    Die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts hatten nicht nur große Auswirkungen auf die einzelnen Familien in der Gemeinde Wahrenholz sondern auch auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den einzelnen Ortsteilen. Durch die Aufarbeitung der Lebensgeschichten aller umgekommenen Soldaten sollte nicht nur den Namen ein Gesicht gegeben, sondern auch ein besonderes Kapitel Wahrenholzer Dorf- und Familiengeschichte erforscht werden.

    Alle in diesem biographischen Lexikon erfassten Schicksale betreffen Soldaten, die in einem der heutigen Wahrenholzer Ortsteile geboren und/oder dort wohnhaft waren. Auch 37 Gefallene aus nach hier geflüchteten Familien gehören dazu. Viele Namen finden sich auf den Ehrenmalen in Wahrenholz, Betzhorn und Weißes Moor wieder.

    Insgesamt werden in diesem Werk die Lebensgeschichten von 72 Gefallenen aus dem Ersten und von 178 aus dem Zweiten Weltkrieg beleuchtet. In den Jahren 1939-1945 hat jeder achte männliche Deutsche sein Leben verloren; allein von Januar bis Mai 1945 sind täglich (!) 10.000 Soldaten gefallen. So verwundert es nicht, dass bei Kriegsende 1945 fast jeder zweite Haushalt in der heutigen Gemeinde Wahrenholz einen gefallenen oder vermissten Angehörigen zu beklagen hatte.

    Das Buch kostet 20 € und kann direkt beim Heimatverein Wahrenholz erworben werden.

    • Dieses Thema wurde vor vor 8 Jahren, 7 Monaten von HVWahrenholz bearbeitet.
    #328
    HVWahrenholz
    Teilnehmer

    Wahrenholzer Soldatenbiographien

    • Diese Antwort wurde vor vor 8 Jahren, 7 Monaten von HVWahrenholz bearbeitet.
2 Antworten anzeigen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.