Heimatnetz Foren Veranstaltungshinweise und Termine Flüchtlingskrise: Hintergründe und Perspektiven

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #494
    StefanWeigang
    Teilnehmer

    Vortrag von Hans-Heinrich Bückmann
    Donnerstag, 2. Juni 2016, 20 Uhr
    Ratskeller, Marktstr. 4 (1. Etage), 31535 Neustadt
    Weltweit waren lt. UNHCR ( Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen ) im Jahr 2015 mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht. 34 Millionen davon waren Binnenvertriebene, d.h. Flüchtlinge, die die Landegrenzen nicht überschritten. Mit über 20 Mio. internationalen Flüchtlingen, die ihr Land bis Mitte 2015 verlassen haben, hat das UNHCR seit 1992 die bisher größte jemals verzeichnete Migrantenzahl ermittelt. Für 2015 rechnete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge noch im Februar mit 300 000 Asylanträgen. Insgesamt wurden in Deutschland dann aber bis zum Jahresende 1 091 894 Asylsuchende erfasst.
    Neustadt hat seit der Jahresmitte 2015 500 neue Flüchtlinge aufgenommen. Bis Ende März 2016 sind noch einmal an die 300 angekündigt. Der Erste Stadtrat Maic Schillac rechnet mit einer „nachhaltigen Veränderung“ der Stadt durch die aktuelle Flüchtlingsmigration ( NZ 11.12.2015 ).
    Die Bewältigung des wohl dauerhaften Zuzugs in die EU stellt uns auch in Neustadt vor große Herausforderungen.
    Der Vortrag versucht, die Hintergründe der Fluchtbewegungen und die Anforderungen einer Integration zu skizzieren.
    Ein Blick in die Geschichte kann helfen, diese bewusster anzugehen und Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.